Jahreshauptversammlung der Schönen Töne Pattonville e. V.

Am vergangenen Mittwoch fand die diesjährige Hauptversammlung des Vereins Schöne Töne Pattonville statt. In ihrem Bericht blickte die erste Vorsitzende Elke Walter auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück, welches von der Übernahme der Chorleitung der A-Cappella Ladies durch Maren Dechant gekennzeichnet war. Ein Neuanfang, der sehr erfolgreich verlief. Das Jahr war gefüllt mit sehr vielen schönen Auftritten – kleineren, im privaten Rahmen bis hin zu mehreren, abendfüllenden Konzerten in der näheren und weiteren Region, oft auf Einladung anderer Chöre. Ein Highlight war das Kornwestheimer Konzert gemeinsam mit der Straßdorfer Stimmbänd sowie dem Gastauftritt von Bata Illic.

Elke Walter bedankte sich bei den vielen Funktionsträgerinnen und den die Vereinsarbeit aktiv unterstützenden Teams, wie z.B. den Stimmleiterinnen, der Stimmbildung durch Laura Mittag, dem Choreoteam, dem Kostümteam, der Pitchverantwortlichen, dem Eventteam, dem Notenwart, der Homepageverantwortlichen, den „Welcome-Ladies“, den Kassenprüferinnen und bei ihren Mit-Vorständinnen Karin Ahrens, Ann-Katrin Kasperowski und Susi Killguss.

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Verein zwei Aus- und drei Eintritte. Im Frühjahr 2016 ist bereits ein weiteres Mitglied dazu gekommen. Der Verein will weiterwachsen und wird in 2016 dafür einige Aktionen zur Mitgliedergewinnung durchführen.

Anstehende Termine wurden besprochen – der Verein wird unter anderem dieses Jahr wieder an den Kornwestheimer Tagen aktiv mit einem Bewirtungsstand teilnehmen.

Auch Neuwahlen standen an. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist die langjährige zweite Vorsitzende und Gründungsmitglied des Vereins Susi Killguss. Elke Walter bedankte sich bei Susi Killguss für ihr großes Engagement und ihre ausgeprägte Loyalität zum Verein und zum Chor.

Als neue zweite Vorsitzende wurde gewählt Karin Ahrens, die zuletzt Schriftführerin war. Neue Schriftführerin und damit neu im Vorstand ist die Kornwestheimerin Steffi Volz.

Auch Chorleiterin Maren Dechant nutzte die Versammlung, um das neue Repertoire der A-Cappella Ladies vorzustellen und auf Ideen zur weiteren künstlerischen Verbesserung einzugehen. Im Bereich Stimmbildung wird es aufgrund ihrer Initiative im neuen Vereinsjahr professionelles Coaching für jede Stimmgruppe geben – zusätzlich zu den Chorproben, dreimal im Jahr.

Ein Projekt für die Öffentlichkeit wird ein weihnachtlicher Projektchor sein, der unter dem Motto „Sing mit den A-Cappella Ladies“zum Jahresende interessierte Frauen die Möglichkeit eröffnet, gemeinsam mit den A-Cappella Ladies zwei Lieder zu erlernen und beim Weihnachtskonzert aufzuführen.

Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2017 – dann besteht der noch junge Pattonviller Verein 10 Jahre und einem gemeinsamen Lied endete die Versammlung.

 

Foto: Der neue Vorstand der Schönen Töne Pattonville e. V.: Karin Ahrens (2. Vorsitzende), Ann-Katrin Kasperowski (Finanzen), Elke Walter (1. Vorsitzende), Steffi Volz (Schriftführerin)